© André Wunstorf

Plastische Pixel

Experimentelle Formensprache in VR

Katharina Haverich

Seit 2020 bewegt sich Haverich als Avatar regelmäßig und zumeist öffentlich, u.a. zusammen mit www.unreal.theater oder www.neoNEULAND.de auf der online game Plattform VRChat. Zu den Hauptaktivitäten gehören das Erkunden und Besprechen der über 25.000 von der VRChat-Community gebauten Welten, aber auch das Durchführen von Interviews und Workshops. Zum Experimentieren mit Verhalten, Wahrnehmung und Interaktionsmöglichkeiten in VR sowie Erkenntnisgewinnung bei der Weltenerstellung hat Katharina Haverich eine eigene Welt gebaut. 2021 wurde daraus während einer live Show in den Theaterraum gestreamt, quasi als erweitertes Bühnenbild. Während der Residenz soll dieser 3D-Raum zum Studio für experimentelle Formensprache werden. Welche Objekte eignen sich zur Präsentation in virtual reality – und welche nicht? Wie muss die Beschaffenheit dieser Objekte sein (Dimension, Oberfläche, Positionierung, Interaktionsmöglichkeit), um ansprechende Erlebnisse in VR zu schaffen und komplexe Themen zu vermitteln? 

Katharina Haverich

Katharina Haverich arbeitet an der Schnittstelle von Medien und Theater unter dem Einfluss von Träumen. Als konzeptionelle Performancekünstlerin inszeniert sie traumbasierte Sequenzen in digitalen und physischen Sphären.