Der Vorstand des NFT wird von den Mitgliedern des Netzwerks gewählt, setzt die programmatischen Entscheidungen der Mitgliederversammlung um und vertritt die Anliegen des Vereins nach außen.


© Ina Steinhusen

ELISABETH BOHDE

Elisabeth Bohde ist Teil der künstlerischen Leitung der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg, deren Mitbegründerin sie 1983 war. Die Theaterwerkstatt Pilkentafel ist eine feste Spielstätte und Produktionsort für zeitgenössische Darstellende Künste, Tanz und Performance. Für seine künstlerische Arbeit ist das Theater 2019 mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet worden. Elisabeth Bohde ist als Regisseurin, Autorin, Mentorin und Performerin tätig. Sie ist Mitglied in zahlreichen Gremien, Netzwerken und Verbänden (u. a. LAFT, BFDK). Gemeinsam mit Torsten Schütte erhielt sie zahlreiche Preise wie beispielsweise den Kulturpreis der Stadt Flensburg.


© Susanne Plassmann

JUDITH HUBER

Judith Huber ist seit 2019 Teil des Leitungsteams am PATHOS Theater in München – ein Haus der Freien Szene mit den programmatischen Schwerpunkten Performances, Diskurse und innovative theatrale Formate. Judith Huber erhielt ihre Musicalausbildung an der Stage School of Dance and Drama und war im Anschluss an verschiedenen Theatern, u.a. in Nürnberg, Berlin, München, Zürich und Hamburg, engagiert. 2001 gründete sie zusammen mit der Schauspielerin Eva Löbau die Performance Gruppe Die Bairishe Geisha, mit denen sie deutschlandweit tourte. Seit 2010 entwickelt sie mit dem Kollektiv Traummaschine Inc. Theater für junges Publikum. An der Ludwig-Maximilian-Universität München absolvierte sie außerdem den Studiengang Theater- und Musikmanagement.  


© Thomas Puschmann

Stefani Theis

Stefani Theis ist künstlerische Leitung und Geschäftsführung des LOT-Theater, einer freien Spiel- und Produktionsstätte in Braunschweig. Die Schwerpunkte des Theaters liegen auf den Bereichen Tanz, Kinder- und Jugendtheater sowie inklusivem Theater mit Fokus auf die Freie Szene Niedersachsen. Seit 1991 arbeitet die ausgebildete Schauspielerin und Arbeitswissenschaftlerin in unterschiedlichen Arbeitszusammenhängen an Theatern und anderen Unternehmen.


© Thomas Puschmann

Tom Wolter

Tom Wolter ist freier Theatermacher seit 1994. Er ist Gründungsmitglied des freien ensemble p&s, künstlerischer Leiter des WUK Theater Quartier in Halle und künstlerischer Leiter des Studierendentheaters der Uni Halle. Seit 2015 ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbands Freie Darstellende Künste (BFDK) und seit 2019 Mitglied im Kuratorium der Ständigen Konferenz der Deutschsprachigen Schauspielschulen.

 

© Thomas Puschmann

Maximilian Grafe

Geschäftsführung (Netzwerk-Arbeit und Kommunikation)

Maximilian Grafe arbeitete nach dem Studium der Theaterwissenschaft in Leipzig als Regieassistent, Produktionsleiter und Dramaturg an verschiedenen Theater- und Produktionshäusern (u.a. Ringlokschuppen Ruhr, Schauspiel Leipzig) sowie mit unterschiedlichen freien Gruppen (u.a. machina eX, James & Priscilla) und war in der Spielzeit 20/21 Interims-Intendant der Oper Halle. Seit Mai 2022 ist er Teil der Geschäftsführung des Netzwerk Freier Theater.

Mail: grafe@netzwerkfreiertheater.de
Telefon: +49 (0)176 61205905


© Thomas Puschmann

Olaf nachtwey

Geschäftsführung (Finanzen & Administration)

Olaf Nachtwey studierte Rechtswissenschaft an der MLU in Halle (Saale) und Theater- und Musikmanagement an der LMU in München. Seit 20 Jahren arbeitet er an der Konzeption und Umsetzung von Kunst- und Theaterproduktionen. Zu seinen Referenzen zählt: die Leitung von Electric Renaissance innerhalb der Händel-Festspiele Halle (Saale), die Produktionsleitung der Performancegruppen Showcase Beat Le Mot und cobratheater.cobra. Zudem arbeitete er als künstlerischer Produktionsleiter u. a. für das Festival OSTEN in Bitterfeld, das Residenztheater in München und das Theater RAMPE in Stuttgart. Seit Mai 2023 ist er Teil der Geschäftsführung des Netzwerk Freier Theater.

Mail: nachtwey@netzwerkfreiertheater.de
Telefon: +49 (0)345 6828 7279


© Thomas Puschmann

Philipp Amelungsen

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Philipp Amelungsen studierte Theater- und Kulturwissenschaft in Leipzig. Er ist freier Dramaturg für Tanz und Musiktheater, Autor und Kulturmanager. Berufliche Stationen führten ihn an die Oper Leipzig, das Staatstheater Braunschweig, die Oper Halle und als stellvertretender Operndirektor an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Weil er neugierig ist, die Arbeit in den Darstellenden Künsten jenseits der Stadt- und Staatstheater kennenzulernen, ist er seit Dezember 2022 Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Netzwerk Freier Theater.

Mail: amelungsen@netzwerkfreiertheater.de


Melina Gerstemann

Projektkoordination Netzwerkförderung

Melina Gerstemann studierte Kulturwissenschaften in Leipzig und ist seit 20 Jahren in der Freien Szene im Bereich Darstellende und Bildende Kunst als Projekt- und Produktionsleiterin tätig. Für das Netzwerk Freier Theater koordinierte sie von 2021 bis 2023 die #TakeHeart-Residenzförderung sowie 2022 das #DACH-Programm für aus der Ukraine geflüchtete Künstler*innen. Sie unterstützt die Geschäftsstelle aktuell in der Projektkoordination der Netzwerkförderung für die NFT-Solaroffensive.  

Mail: gerstemann@netzwerk-freier-theater.de
Telefon: +49 1525 948 53 70
Geschäftszeiten: Mo—Do | 10:00—15:00 Uhr
Berlin