IM RAUSCH

Benjamin Müller

IM RAUSCH – das #TakeHeart-Residenzvorhaben von Benjamin Müller. Was ist Rausch, was kann er? Wovon wird der Mensch berauscht? Warum braucht er ihn? Ist der Rausch Weltflucht und brauchen wir immer mehr davon?
Die künstlerisch orientierte Erforschung im Hinblick auf theatrale und musikalisch Impulse umfasst drei Aspekte: Zunächst der Facettenreichtum des Rausches: Rausch durch Substanzen wie Alkohol o.ä. Drogen – durch Farben, Musik, Kunst – durch Glücksgefühle – der Rausch des Alltags und der Zeit – noch nicht benannte Rauschzustände. Daneben sollen auch pathologische Aspekte und wissenschaftliche / soziologische Definitionen erforscht werden. Dritter Aspekt der Recherche sind die sozialen Hintergründe derer, die sich berauschen.

IM RAUSCH – eine #TakeHeart-Residenz von Benjamin Müller am WUK Theater Quartier – gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der BKM, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von Neustart Kultur. Realisiert durch das Netzwerk Freier Theater und assoziierte Häuser sowie das flausen+bundesnetzwerk und Bündnis internationaler Produktionshäuser.

Benjamin Müller

Benjamin Müller arbeitet seit 2020 freiberuflich als Schauspieler, Performer und Regisseur. Er ist Ensemblemitglied des freien ensemble p&s. Gemäß der Arbeitsweise des Ensembles ist er dort neben seiner darstellerischen Tätigkeit auch an konzeptioneller Arbeit im Produktionsprozess beteiligt. 2021 feierte er mit „Bogenschiffer – Heute schlag‘ ich zu!“ sein Regiedebüt und war auch selbst auf der Bühne in der Hauptrolle des „Earl Bogenschiffer“ – die Produktion war eigens für die Bühne im Innenraum des WUK Theater Schiff konzipiert.