FREIRAUM

Hooligan

Hooligan Art Community (UA / UK / DE)

Die Hooligan Art Community ist ein Ensemble von Theaterkünstler*innen aus der Ukraine, dem Vereinigten Königreich und Deutschland. In ihrer Musiktheaterperformance „Hooligan“ bearbeiten sie die Erfahrungen eines ihrer Schauspieler als jugendlicher Fußball-Hooligan in der Ukraine – über Zugehörigkeit, Männlichkeit, Rebellion, Verwundbarkeit.

Die geplante Aufführung für Mai ‘22 in Dnipro/Ukraine wurde auf Grund des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine abgesagt – viele der Ensemble-Mitglieder waren gezwungen, das Land zu verlassen, während einige in der Ukraine bleiben mussten oder wollten. Unter Anbetracht der Situation wurde nach einem Aufenthalt in Ponderosa Stolzenhagen im Rahmen der FREIRAUM-Residenz am WUK Theater Quartier die Performance „Hooligan“ neu erarbeitet.

Das Ensemble lud Geflüchtete aus der Ukraine sowie Einwohner*innen der Stadt Halle (Saale) ein, als Chor Teil der Performance zu werden. In mehrtätigen Proben erarbeitete das Ensemble gemeinsam mit 25 Teilnehmenden „Hooligan 2022“ und brachte das Stück als Abschluss der Residenz am 25.05. zur Aufführung. Die noch in der Ukraine verbliebenden Schauspieler*innen waren in Form von gefilmtem Videomaterial ebenfalls Teil der Performance.

 

Möglich war die Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Mahogany Opera und dem Dnipro Centre for Contemporary Culture, unterstützt vom British Council Ukraine im Rahmen der UA/UK Season und dem WUK Theater Quartier.

 

Hooligan Art Community

Die Hooligan Art Community ist ein Ensemble von Theaterkünstler*innen aus der Ukraine, dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Durchlässig für internationale Kollaboration, u.a. mit Pete Cant und Mathis Kleinschnittger, entfalten sich ihre kraftvollen Performances vor alle durch ihre „site-specific“ Arbeitsweise.