Harald und Horst

Jan van Hasselt

Zu Beginn des Stipendiums erklärte mir Harald, dass er zwei Personae nutze, die in zwei Zimmern seiner Wohnung leben. Ich solle beide kennenlernen. Er wisse nicht, was ich von ihm wolle, aber er werde mir gern seine Lebensgeschichte erzählen.

Harald hatte für mich einen Text für mein letztes Stück eingelesen und war sehr beeindruckt, was am Ende dabei herauskam. Harald ist halbseitig gelähmt und Dialysepatient. Nachdem die Ärzte ihn aufgegeben hatten, fügten sich die Dinge auf sonderbare Weise. Harald lebt heute weitgehend selbständig und hat sich zum Ziel gemacht, sein Leben zu ordnen und zu dokumentieren. Früher hatte er einen Garten und ein Haus voller Kunst, wo er mit Freunden und Bekannten Veranstaltungen machte. Auf der Seite https://terranaughtcraft.de sieht man erste Ansätze eines gigantischen Projekts.

Die Gespräche waren intim, mitunter kryptisch und es hat lange gedauert, bis wir einen Draht zueinander hatten. Über 20 Din A 4 Seiten Gesprächsnotizen habe ich in dieser Zeit angesammelt. Von Harald und Horst war plötzlich weniger die Rede. Vieles ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Schließlich hatte ich eine Idee gehabt, wie es weitergehen könnte.

Ich begann, Texte zu schreiben, die sich lose an Haralds Anekdoten, Geschichten und Weltsicht anlehnen, war damit aber zunächst nicht zufrieden. Also versuchte ich etwas anderes.

Harald schöpft aus dem Fundus seiner Vergangenheit – Bücher, Bilder, Steine, Äste, Dinge – und arrangiert sie in seinem Zimmer zu Collagen. Die Collagen sind durchnummeriert und nach Farben geordnet. Der Ort der (wandernden) Collagen an den Wänden wird von den Jahreszeiten bestimmt (zum Teil sind sie auf der Homepage zu sehen).

Ich selbst sammle Zettel, die ich auf der Straße finde und fragte Harald, ob er mir zu den Zetteln etwas auf Cassette sprechen würde. Er lehnte ab. Keine Maschinen in seinem Haus. Aber er könne gern die Zettel schriftlich kommentieren und an gefundenen Stöcken befestigen, die ohnehin wieder in die Welt hinausmüssten. Stöcke mit Bissspuren.

9 Umschläge mit Zetteln hat Harald nun an 9 Stöcken befestigt, in jeweils 3 Bündeln. Ich erhalte die Bündel wöchentlich, wenn es klappt, und darf sie erst anschauen, wenn alle beisammen sind. Zwei Bündel habe ich nun. Ich warte auf das dritte. Dann geht es weiter.

Jan van Hasselt

Jan van Hasselt (*1972) lebt als freier Autor und Filmemacher in Bremen. In seinen Filmen und Lecture Performances spielt er mit non-linearen Erzählstrukturen und der Vermischung von Fiktivem und Dokumentarischen.