Anfänge

Olaf Nachwey

Kein vorgegebenes Thema – das wünscht sich Olaf Nachtwey für seine #TakeHeart-Residenz. Es soll ein Raum für größtmögliche Freiheit entstehen. Ein Augenblick, über NICHTS nachzudenken. NICHTS will von den Anfängen erzählen. Über den Urzustand vor dem Etwas. Über den Moment, in dem wir die Menschen nicht mehr als Zentrum von allem sehen und die Spirale des Konsums nicht mehr als Antriebskraft für alles Werden und Sein. NICHTS will sich mit dem Theater beschäftigen, als es noch nicht Theater hieß. In NICHTS werden die Konventionen des Theaters beiseite gewischt für die Schaffung einer Atmosphäre, in der alles möglich ist, oder eben auch nicht. Darum: Der Titel des Projekts ist „Anfänge“.

Olaf Nachwey

Olaf Nachtwey (*1974) studierte Rechtswissenschaft an der MLU in Halle und Theater- und Musikmanagement an der LMU in München. Er arbeitet seit fast 20 Jahren an der Konzeption und Umsetzung von verschiedenen Kunst- und Theaterproduktionen  Zu seinen Referenzen zählt die Leitung von Electric Renaissance innerhalb der Händel-Festspiele Halle (2005-2008), die Produktionsleitung der Theater- und Performancegruppen Showcase Beat Le Mot (seit 2008) und cobratheater.cobra (seit 2014) sowie für das FEstival OSTEN in Bitterfeld-Wolfen. Er arbeitete als künstlerische Produktionsleiter u.a. für das Residenztheater in München, Theater Rampe in Stuttgart, das dockville Festival Hamburg und für die Regisseurin Anta Helena Recke.